22. Internationalen Jugendfeuerwehr-Wettbewerbe in Martigny (VS)

                                                                                                                                                                                                                 26.03.2019


Vom 14.- 21- Juli 2019 steht Martigny im wunderschönen Wallis ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehren. Jungen und Mädchen aus der ganzen Welt messen sich an den 22. Internationalen Jugendfeuerwehr-Wettbewerben. Ein Erlebnis für Gross und Klein, dem man sich nur schwer

                                                   entziehen kann. Reservieren Sie sich das Datum und besuchen Sie uns!

Hier finden Sie einen kleinen Vorgeschmack


Villach brennt - Austragungsort der Feuerwehr-Weltmeisterschaften 2017

                                                                                                                                                                                                                   15.3.2017

Die 21. Internationale Jugendfeuerwehr Begegnung und die 16. Internationalen Feuerwehr Wettbewerbe der Erwachsenen finden dieses Jahr im österreichischen Villach statt. Dies vom 9. bis 16. Juli 2017. Hier finden Sie alle Informationen!


CTIF Bewerterschulung in Linz vom 14.-16.10.2016

Beispiel europäischer Jugend(zusammen-)arbeit

Alle zwei Jahre finden die Weltmeisterschaften der Jugendfeuerwehren statt. Irgendwo in Europa. Waren die Spiele 2013 in Mulhouse, Frankreich, so im 2015 in Opole, Polen. 2017 werden wir uns in Villach, Österreich treffen. Sie konnten es bereits lesen.

Um den guten Ablauf der Spiele zu garantieren, werden die Schiedsrichter zwischen den Weltmeisterschaftsjahren zusammengerufen und ausgebildet.
Wir treffen uns in der Regel in Linz und sie kommen alle aus den Teilnehmernationen. Unter anderen aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Polen, Tschechien, Russland, Finnland, Luxembourg und auch aus der Schweiz. Im letzten Jahr war Japan zu Gast. Eine wahrlich europäisch internationale Zusammenkunft.

Ich wünschte mir, die Welt würde so kameradschaftlich, unkompliziert und uneigennützig funktionieren wie die internationalen Schiedsrichter der Jugendfeuerwehren. Wir hätten es alle leichter und friedlicher, weil da auch echte und ehrlich gemeinte Freundschaften unter allen Nationen möglich wären.


Impressionen aus Opole, Austragungsort der Feuerwehrwettbewerbe 2015