140-Jahre Jubiläumsfeier mit Fahrzeug- und Pumpensegnung

                                                                                                                                                                                                                 12.09.2022


31. August 2022

Wasser von oben, von unten und von allen Seiten! Welches Wetter wäre besser gewesen als der heutige strömende Regen für eine Übung rund um unsere Tragkraftspritze. Am Mühlbach haben wir Wasser angesaugt und es zu den Biberhäusern raufgepumpt um dort das HLF2 zu speisen. Der steile Hang im Wald hat ein wenig an die Rax erinnert und wir waren alle dankbar, dass es heute, wenn auch eine sehr gelungene, so doch nur eine Übung war.


24. November 2021

In den Morgenstunden des 24.11.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rabenstein zu einer Tierrettung aufgeboten: Eine Katze hatte sich in die höchsten Wipfel einer Fichte verlaufen.

Da es der Katze gut ging und sie sich rege bewegte, hat sich die Feuerwehr Rabenstein in Absprache mit der Besitzerin dazu entschlossen, mit dem Aufbieten und dem Einsatz einer Drehleiter zuzuwarten und der Katze die Möglichkeit zu geben, selber vom Baum zu steigen. Nachdem es gegen Mittag auch die wärmende Sonne nicht geschafft hatte das Miezekätzchen vom obersten Baumwipfel zu vertreiben, hat die Freiwillige Feuerwehr Rabenstein die Drehleiter von Ober-Grafendorf zur Rettung aufgeboten. Franz Lechner und Sandra Mathy haben den Korb souverän richtig platziert, so dass David Griessler die Katze leicht retten konnte. Am Boden angekommen, konnte die Besitzerin Sabrina Bachmann ihre „Shiva“ glücklich in die Arme schliessen. Um 13:20 Uhr konnte Maschinist Michael Kemptner Einsatzbereitschaft melden und somit den Einsatz abschliessen.

Herzlichen Dank den Kameraden von Ober-Grafendorf für die Hilfe.

 

FF Rabenstein vor Ort mit 1 LFA-B, 3 FF-Mitglieder (Dave Griessler, Michael Kemptner, Barbara T. Wyssbrod)

FF Ober-Grafendorf: 1 Drehleiter, 2 FF-Mitglieder (Franz Lechner, Sandra Mathy)


14. Juli 2021

Erik Haas hat uns heute die neuen Einsatz-Tablets vorgestellt. In interessanter Ausführung haben wir die Tablets, ihre Funktion und ihre Inhalte kennengelernt. Im Anschluss hatten alle die Gelegenheit, die Tablets auszutesten. Mit dieser Anschaffung hat die Freiwillige Feuerwehr Rabenstein schon wieder einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan! Herzlichen Dank an Erik für die Zeit und die klaren, leicht verständlichen Erklärungen!              (Text/Fotos Barbara T. Wyssbrod, SB Öffentlichkeitsarbeit)


7. Juli 2021

Unser Kommandant hat uns heute richtig schwitzen lassen! Wasserförderung aus natürlichen Gewässern war das Thema und wir haben mit Pumpe und Saugschläuchen die Handgriffe wieder eingeübt. LFA-B waschen, Schläuche rollen und alles desinfizieren hat die Übung perfekt abgerundet. Herzlichen Dank! 🚒

                                                                                                                          (Text + Fotos Barbara T. Wyssbrod, SB Öffentlichkeitsarbeit)