Aktuell


Waldbaden - eine neue, alte Passion

 

Mit dem Waldbaden habe ich eine schon als Kind geliebte Passion wiederentdeckt: mit offenen Augen, langsam durch den Wald streifen, alles betrachten, vieles berühren, viel Gutes Einatmen, Zeit verstreichen lassen und sich auf das Wesentliche besinnen. 

Was esoterisch und abgehoben tönt, ist in Wahrheit sehr bodenständig und erdverhaftet. Eins sein und/oder werden mit dem Wald, das Geschenk der Natur annehmen und gestärkt daraus hervorgehen. Mehr ist es nicht und doch ist es unglaublich viel. Ein kurzer, langer Moment der Ruhe im hektischen Alltag und in der sich rasend schnell drehenden Welt. Ein Geschenk eben. 


Der Pegel der Pielach sinkt wieder! Gott-sei-Dank!


Weiterbildung ist das halbe Leben

                                                                                                                                                                                                                 21.04.2021

Lernen gehört nicht nur zum Leben dazu, es macht auch Spass. Je breiter gefächert das Wissen ist, je bunter wird die Welt. Daneben bin ich mir durchaus bewusst, dass es auch ein Privileg ist, lernen zu dürfen.

 

Im Rahmen meiner Feuerwehrweiterbildung konnte ich in den letzten Monaten einige Kurse besuchen, deren Inhalt ich auch im täglichen Leben bestens einsetzen kann.

 

Es sind dies:

- Arbeiten in der Einsatzleitung - Funk (FK)

- Grundlagen Führung (GFÜ)

- Ausbildungsgrundsätze (AU11)

- Übungsgestaltung (AU12)

 

Alle Kurse helfen mit, meinen Wissensrucksack weiter zu füllen und meine Neugier weiter hoch zu halten.

 

Ich danke dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Rabenstein, dass sie mir diese Lehrgänge ermöglicht haben.


Jugendfeuerwehr-Schweizermeisterschaften 2019 in Basel

                                                                                                                                                                                                                 25.03.2019

Am 25. und 26. Mai 2019 findet die Schweizermeisterschaft der Jugendfeuerwehren statt.

Mitten in Basel auf dem Messeplatz! 

 

Schaut Euch die WEB-Seite an, reserviert Euch das Datum und kommt vorbei!


Le trop grand succès du service civile

Une emission de la RTS à voir!

                                                                                                                                                        11.03.2019


Endlich: Bundesamt für Zivildienst!

                                                                                                                                                                                                                 02.01.2019

Seit dem 1. Januar 2019 ist die Vollzugsstelle für den Zivildienst Bundesamt! Mit der Berufung von Direktor Christoph Hartmann behält das  Bundesamt für Zivildienst seine bewährte Führung und ist bereit seine Aufgaben auch weiterhin in gewohnt kompetenter Manier zu erfüllen. Ich freue mich, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können!


Dienste für Senioren Sensebezirk

                                                                                                                                                                                                                 19.07.2018

Alter und Älter werden geht uns alle an. Wenn wir uns nicht schon heute darum kümmern, dann ist es morgen zu spät.

Dienste für Senioren ist ein Verein, der erkannt hat, dass wir füreinader da sein müssen. Die Jüngerne heute für die Älteren, und die noch Jüngeren später für uns.

 

Eine Organisation, die man immer unterstützen kann, die man immer unterstützen sollte!


Präsidentenwechsel beim Freiburgischen Feuerwehrverband

                                                                                                                                                                                                                 19.03.2018

Nach über 10 Jahren im Vorstand des Freiburgischen Feuerwehrverbands, davon 3 Jahre als Kantonalpräsidentin, habe ich am letzten Freitag in Vuadens das Steuer übergeben.  Im Pressespiegel finden Sie die Artikel der "Freiburger Nachrichten und der "La Liberté"


Mitgliederversammlung und Kerzenlichtfeier BPW Fribourg-Freiburg

                                                                                                                                                                                                                 08.03.2018

Neue Präsidentin für den Club BPW Fribourg-Freiburg! Lesen Sie hier!


Der neue "Impuls" ist da

                                                                                                                                                                                                                 26.02.2018

Interessante Meinungen und Ansichten über alle Abstimmungsvorlagen und Wahlen vom 4. März 2018 finden Sie im neuen Impuls


Didier Castella in den Staatsrat - Auftakt der Wahlkampagne

                                                                                                                                                                                                                13.01.2018

Gelungener Wahlkampfstart in Moléson-Village. Sehen Sie sich die Bilder an!


Delegiertenversammlung der FDP Schweiz in Biel-Bienne

                                                                                                                                                                                                                 13.01.2017

Eindrucksvoller Aufmarsch des Schweizer Freisinns in Biel! Mehr dazu hier.


Eine Stimme für die Sache der Frau

                                                                                                                                                                                                                09.01.2017

Catherine Bosshart, Mitglied von BPW Fribourg-Freiburg ist neue Vize-Präsidentin von BPW International! Mehr dazu hier!


Delegiertenversammlung der FDP in Engelberg

Die FDP feiert ihre drei Bundesräte und den Liberalismus. Lesen Sie dazu den Artikel der Freiburger Nachrichten vom 23.10.2017


"DEMO 17" / Rettungsdemonstration / Lehrverband Genie/Rettung/ABC

                                                                                                                                                                                                      19. Oktober 2017

Der Lehrverband Genie/Rettung hat am 19. 10 2017 zu seiner Rettungsdemonstration nach Wangen an der Aare eingeladen. In Zusammenarbeit mit Zivilschutz, Polizei, Feuerwehr, REGA und Ambulanzdiensten hat die Armee eindrücklich gezeigt was professionelle Zusammen-arbeit, Koordination, Organisation und Rettung im Sicherheitsverbund bedeutet. Anschliessend stellten die einzelnen Truppengattungen und Blaulichtorganisationen ihre Materialien und ihr Können vor. Gut ausgebildete Soldaten, Feuerwehrleute und Angehörige aller anderen Organisationen standen Red und Antwort und haben mit sehr viel Engagement ihr Fachgebiet vorgestellt. Ich gratulieren dem Kommandanten Brigadier Stefan Christen zu dieser gelungen Demonstration seines Lehrverbands und aller beteiligen Einsatzkräfte! Die Fahrt nach Wangen an der Aare hat sich auf jeden Fall gelohnt! Besten Dank für die Einladung.


Zu Gast beim Oberwalliser Feuerwehrverband in Unterbäch

Ein Besuch, der sich immer wieder lohnt: die Delegiertenversammlung des OWVF

                                                                                                                                                                                                         8. Oktober 2017


Dienstpflicht für Frauen

                                                                                                                                                                                                             30. Juni 2017

Frauen sind bereit Gleiches zu leisten wie Männer. Auch was die Dienstpflicht betrifft. Sei es in der Armee, im Zivilschutz oder im Zivildienst. Es gibt dazu nur eine "kleine" Bedingung zu erfüllen: Gleiche Arbeit zu gleichem Lohn!

Leider wird das im Artikel "Dienstpflicht für Frauen ist für Bundesrat kein Tabu" der "Freiburger Nachrichten" vom 29.06.2017 weiterhin tabuisiert. Schade.


"Wir müssen die Bürger sehen"

                                                                                                                                                                                                             23. Juni 2017

Artikel der "Freiburger Nachrichten" vom 23.06.2017 zur GV der FDP.Die Liberalen des Sensebezirks


Bienenausstellung im Sensler Museum Tafers

                                                                                                                                                                                                            21. Juni 2017

Im Vorfeld zur GV der FDP Sense konnten sich Interssierte über Bienen informieren lassen und die Wechselausstellung besuchen. Die Direktorin des Senselr Museums Tafers, Franziska Werlen führte gekonnt und witzig durch die sehr gut und spannend präsentierte Ausstellung. Das kann man nur empfehlen!


Neues Feuerwehr-Ausbildungszentrum Chatillon eingeweiht!

                                                                                                                                                                                              Hautrive, 2. Juni 2017

Nach jahrelanger Planung und Bauzeit konnte das neue Feuerwehr-Ausbildungszentrum der KGV eingeweiht werden.


Die Staatsbürgerliche Gesellschaft zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Bern

                                                                                                                                                                                                              15. Mai 2017

Der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Bern war ganz grosse Klasse und die Führung hat begeistert. Vielen Dank für die Organisation und die humorvolle, professionelle Führung!


La justice militaire - Die Militärjustiz

BPW: Einführung in die Welt die Militärjustiz durch Frau Oberst Anne-Sophie Guillaume

                                                                                                                                                                                                              11. Mai 2017


Aktion zum Tag der Arbeit

Die FDP Sense in Aktion am Bahnhof Düdingen                                                                                            01.05.2017


1. Internationaler Jugendfeuerwehr-Ausbildungstag in Ursy

Impressionen eines sehr gut organisierten Tages.                                                                                       27.04.2017


Wenn sich Schaffenskraft und Innovation paaren - Bernapark Stettlen

                                                                                                                                                                                                                25.04.2017

Die Staatsbürgerliche Gesellschaft Bern hat am 25. April 2017 zum Besuch des Bernaparks in Stettlen eingeladen. In der alten "Karton Deisswil" ist ein innovatives, kreatives Wohnprojekt in der Entstehung. Aus der alten Fabrik soll ein Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum entstehen. Wenn sich alle Träume und Visionen von Hans-Ulrich Müller erfüllen, wird das eine ganz grossartige Siedlung geben. Ich wünschte mir, die gleiche Besichtigung in ein paar Jahren noch einmal zu machen.


BPW - unsere Wünsche zur Kerzenlichtfeier

Teamwork mit einem Hauch von Frühling                                                                                                           14.04.2017


Delegiertenversammlung des Schweizerischen Zivilschutzverbands

Als Mitgliedervertreterin des Freiburgischen Zivilschutzverbands an der Delegiertenver-sammlung des Schweizerischen Verbands im Olympischen Museum in Lausanne. Gute und interessante Gespräche und spannendes Netzwerken mit gleichgesinnten aus der ganzen Schweiz ist da immer garantiert.                                                                                  7. April 2017


Kommentar der "Freiburger Nachrichten" zur DV des Freiburgischen Feuerwehrverbands

Feuerwehrkorps stehen vor Herausforderungen im Medienspiegel unter "Feuerwehr"   20.03.2017


Präsidentenkonferenz des Schweizerischen Feuerwehrverbands SFV

Produktiv und zukunftsorientiert!                                                                                              18.03.2017


Delegiertenversammlung des Freiburgischen Feuerwehrverbands

Jahresbericht der Präsidentin                                                                                                  17.03.2017


21. Internationale Jugendfeuerwehr Begegnung in Villach A

Die Weltmeisterschaften der Jugendfeuerwehren finden in Villach, A satt                             15.03.2017


Ein Schritt nach vorne

Der neue Impuls - die Zeitung der FDP Sense - ist da!                                                                                            31.01.2017


Feuerwehrverband des Sensebezirks mit neuem Präsidenten

Artikel der FN Wechsel an Feuerwehr-Verbandsspitze                                                                    30.01.2017


"Weihnachtsbaum-verbrennen"

Coole Aktion der Jugendfeuerwehr Sense-Süd                                                                                                          07.01.2017


BPW - Weihnachtsfeier der besonderen Art

Une soirée excellente en famille-BPW.                                                                                                                    15.12.2016


Vorderladerschützen Wileroltigen

Gesellige Runde beim Neumitgliederapéro                                                                             16.12.2016


Neue Rubrik: Schreibstube

schauen Sie rein!                                                                                                                        25.11.2016


Pressemitteilung der Senseler Parteien

zu den 2. Wahlgängen                                                                                                                                                          10.11.2016


Der erste Wahlsonntag ist vorbei.....

Sehen Sie sich die Kommentare im Pressespiegel an                                                                                  7.11.2016

Erste persönliche Einschätzung: Wahlen vom 6.11.2016


Sind solche Aktionen nötig?

Fehlender Respekt                                                                                                                        2.11.2016


Die Jugend hat kein Interesse an der Politik?

Irrtum - es gibt Gegenbeweise!                                                                                                                                    1.11.2016


Gleichheit

was schon Platon wusste...                                                                                                                                            24.10.2016


Zukunft bestimmen

    wie sieht das unsere Jugend                                                                                                                                      23.10.2016 


Wahlkampf

22.10.2016

Heute sind die Wahlunterlagen gekommen! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


Frauenpower

Frauen in die Politik                                                                                                                                                            21.10.2016


OLMA St. Gallen: FKS und SFV an einem Stand!

 Das sollten sie sehen!                                                                                                  20.10.2016


Wahlberichterstattung: Die Geschlechterstereotype verschwinden – die Kandidatinnen bleiben untervertreten

Analyse, die zu denken geben sollte.                                                                                     19.10.2016


FDP baut auf den Bisherigen auf


Musik

Völlig unpolitisch liebe ich auch Musik über alles. Vor allem beim Autofahren. Und man darf das heute ja fast nicht mehr sagen, aber ich höre sehr gerne Liedermacher und Liedermacherinnen, die uns ihre Gedanken in deutscher und/oder fraanzösischer Sprache schenken. Menschen wie Herbert Grönemeyer, Annette Louisan, Ludwig Hirsch, Roger Cicero, Georg Danzer, Ina Müller, Klaus Lage, Reinhard Fendrich oder den Grafen von Unheilig, Bands wie Plüsch, Patent Ochsner und Polo Hofer, oder Sänger wie Michel Sardou oder Garou, die uns in unseren Muttersprachen sagen, was wir selber nicht besser in Worte hätten fassen können. Feine, tiefsinnige Texte, die so nah am Leben sind und unsere Herzen berühren.

Daneben gibt es aber auch die Big Bands von Glen Miller, Tommy Dorsey und Louis Armstrong, die einen grossen Teil meiner Jugend begleitet haben und auch heute immer wieder gut ankommen.

Musik trägt in jeder Form und Art zu unserem Wohlbefinden bei. Für jeden gibt es genau das Richtige. Mein Grossvater hat immer gesagt, Musik machen und Singen sei wie Beten. Hat er da nicht recht gehabt und tun wir das nicht jeden Tag


CTIF-Bewerterschulung vom 14.-16. Oktober 2016 in Linz für den 21. Internationalen Jugendfeuerwehrbewerb in Villach 2017


Im Dialog mit der Bevölkerung am Harzer Märet in Giffers

8. Oktober 2016

Kandidaten unter sich: mit Isabelle Portmann, amtierende Grossrätin und (auf dem Plakat) Andreas Freiburghaus, Kandidat für's Oberamt


smart vote

Smartvote vergleicht anhand eines Fragebogens die Antworten von Kandidierenden und Wählern. So kann ermittelt werden, wer in etwa die gleiche Meinung hat. Das soll den Wählern helfen, sich für eine Kandidatin oder einen Kandidaten zu entscheiden. Sie erhalten eine Wahlempfehlung

 

Ich finde diese Idee gut und unterstützenswert. Das Lesen der Auswertung (Smartvote spider) erfordert allerdings manchmal zusätzliches Wissen. Sollten Sie also mit meinem „Spider“ nicht einverstanden sein, nehmen Sie Kontakt auf. Ich stehe Ihnen gerne für weiterführende Erklärungen zur Verfügung. Vor allem auch im Umweltbereich, der nicht wirklich meine Gesinnung wiederspiegelt.


En interview avec Radio Fribourg


Der neue Impuls der FDP Sense ist da!


Mit Peter Wüthrich, Staatsratskandidat am Plaffeien Märit 2016